Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Infodisplay Touch zeigt keine Werte mehr an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Infodisplay Touch zeigt keine Werte mehr an

Was ist passiert?

Wer fleißig mitliest, weiß dass ich ein Problem mit der Anzeige von Verknüfungsergebnissen hatte. Ich hab noch einiges mit "Statusabfrage" und "Übertragen" für zwei betroffenen Elemente experimentiert. Für einen hat es dann funktioniert, für den anderen, identisch eingestellten nicht. Erst mal nichts dabei gedacht und zurück gestellt....

Hab dann für einige Anzeigeelement die Statusabfrage ausgestellt, da die entsprechenden GA mehrfach verwendet werden udn bisher auch mehrfach abgefragt wurden.

Danach waren etliche Werte gar nicht mehr da. Gut dachte ich, ein paar Statusabfragen zuviel ausgeschaltet. Noch mal alles überprüft, aber war eigentlich ok. Gerät zurück gesetzt und mit Busmonitor beobachtet. Alle GA wurden ordentlich mit "read" abgefragt und mit "response" beantwortet. Ergebnis war aber das gleiche, runf 1/3 der Werte wurde nciht, also mit "---" angezeigt. Die hinterlegten Schaltfunktionen funktionieren aber einwandfrei.
    Noch mal neu Programmiert, kommt zum Abbruch.
    Haken bei "beim nächsten Download alles übertragen" gesetzt und per USB direkt programmiert. Jetzt werden KEINERLEI Werte mehr angezeigt! Die read/response laufen nach wie vor ordentlich durch, Schalten geht auch noch.
    Gerät zurück gesetzt, Gerät entladen, noch mal vollständig per USB programmiert. Keine Änderung, es werden keine Werte mehr angezeigt!

Hat jemand eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Uwe

PS: hab ungefähr zu Beginn der Probleme auf die aktuelle FW upgedated
    PPS: "ACK bei Statusabfragen erforderlich" ist nicht gesetzt
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Hatte ich auch einmal bei einem meiner beiden Geräte -> defekt, austauschen lassen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

keine gute Nachricht, aber Du klingst leider sehr überzeugt.
      Hast Du ne Ahnung woher das kommt? Sieht ja nicht wie ein Hardwarefehler aus.
      Hab's gerade auch mal vom Strom getrennt, hat aber auch nichts gebracht.
      Muss ich morgen mal den Eli anrufen

Uwe
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

So war es bei mir auch. Ich konnte schalten, aber Werte wurde nicht angezeigt. Über die fehlerquelle habe ich nichts erfahren können.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mist! Aber dann weiß ich zumindest, woran ich bin. Wahrscheinlich funktioniert danach auch das Problem mit den Verknüpfungen wieder.

Aber schon ein sehr seltsamer Fehler.....

Kommentar

Adresstabelle def. ?

Hallo Uwe,

in seltenenen Fällen erhielten wir die Meldung, dass das InfoTerminal Touch keine Telegramme mehr empfängt. Auch ein erneutes Laden des Projektes schafft keine Abhilfe!

Die untersuchten Geräte zeigten keinen elektrischen Defekt auf. Bei genauerer Analyse wurde jedoch erkannt, dass die Adresstabelle auf "nicht geladen" gesetzt wurde. Weitere Nachforschungen ergaben, dass dieses Verhalten beim Entladen des Gerätes mit der ETS geschieht. Das heißt, wird das InfoTerminal Touch mit der ETS entladen, führt das bei einem erneuten Laden zur o.g. Fehlfunktion.

Das Entladen sollte deshalb nicht durchgeführt werden.

Der Kunde erhält beim Download - auch bei einem erneuten - keine Fehlermeldung und bemerkt diese Fehlfunktion nur am fehlerhaften Objektstatus des InfoTerminal Touch.

Derzeit suchen wir nach einer Lösung, die Adresstabelle über das Plugin bei einem normalen Download wieder zu aktivieren.

Im beigefügten ZIP-File befindet sich ein ETS2- bzw. ETS3-Projekt mit einem entsprechenden InfoTerminal Touch Dummy. Wird dieses Gerät in das InfoTerminal Touch geladen, wird die Adresstabelle wieder aktiviert. Bei einer anschließenden Neuprogrammierung mit dem Plugin wird das Gerät wieder wie gewünscht alle Gruppentelegramme empfangen können.

Da ich jetzt schon "fast" auf der L&B bin bitte bei weiteren Schwierigkeiten die Gira Hotline ansprechen.

Freundliche Grüße aus Radevormwald
            Produktmanager Instabus KNX/EIB
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Ralf,

vielen Dank erst mal! Die Erklärung klingt grundsätzlich logisch! Werde das heute Abend auf jeden Fall versuchen.

Was mich noch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich das Entladen erst versucht habe, nachdem das Display schon nichts mehr angezeigt hat. Die Adresstabelle müsste also schon kaputt gewesen sein. Allerdings gab es davor beim Programmieren einen Abbruch. Vielleicht ist hier ja schon was kaputt gegangen.

Wobei manche GA noch "so halb" empfangen werden. Die "Dämmerung" wird z.B.auf der Übersicht der Wetterstation wie alles andere nur noch als "---" angezeigt. Die Rollos macht das Display morgens trotzdem noch mit der Dämerung hoch. Abends allerdings nicht runter....

Egal, werd mal das "Reparaturprojekt" versuchen.

Danke noch mal!
              Uwe

Kommentar

So, mal zur Doku/Info für Interessierte:

Gerateinfo vor dem Reparaturversuch:
                Allgemein Maskenversion 7.1
                Physikalische Adresse 1.2.19
                Bestellnummer $FFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
                Seriennummer $000A08102D06
                Programmiermodus Aus

Applikationsprogramm
                Programm 8 5011 11
                Geratetyp $5011
                Version 1.1
                Ladezustand Entladen
                Ausführungszustand Gestoppt

Applikationsprogramm 2 / PEI-Programm
                Programm 0 0000 00
                Geratetyp $0
                Version 0.0
                Ladezustand Entladen

Gruppenkommunikation
                Ladezustand Adresstabelle Entladen
                Ladezustand Assoziationstabelle Entladen
                Adresstabelle ist also wirklich entladen, so wie einiges andere auch...

Reparaturversuch:
                • Projekt importiert
                • importiertes Projekt geöffnet
                • Physikalische Adresse auf meine angepasst
                • Gerat programmiert
                • Eigenes Projekt geöffnet
                • Gerateinfo aufgerufen
                Nach der Reparatur:

Applikationsprogramm
                Programm MTctAddrTab
                Geratetyp $1234
                Version 1.1
                Ladezustand Geladen
                Ausführungszustand Aktiv

Programm 0 0000 00
                Geratetyp $0
                Version 0.0
                Ladezustand Entladen

Gruppenkommunikation
                Ladezustand Adresstabelle Geladen
                Ladezustand Assoziationstabelle Geladen

Adresstabelle ist also wieder geladen. Jetzt geh ich mal zum Gerat und programmier das Original-Projekt über USB. Mal sehen, was passiert.

Erste Überraschung: Das Display zeigt schon jetzt wieder Werte an! Programmier trotzdem noch mal das komplette Projekt drüber. Gerateinfo jetzt:

Applikationsprogramm
                Programm MTctAddrTab
                Geratetyp $1234
                Version 1.1
                Ladezustand Geladen
                Ausführungszustand Aktiv

Programm 0 0000 00
                Geratetyp $0
                Version 0.0
                Ladezustand Entladen

Gruppenkommunikation
                Ladezustand Adresstabelle Geladen
                Ladezustand Assoziationstabelle Geladen

Programm und Geratetyp sind also noch vom "Korrektur-Projekt"!?

@Ralf: ist das OK? Soll/muss das noch korrigiert werden? Wenn ja wie?
                Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, denn das grundsatzliche Resümee ist: Es funktioniert wieder!

Gruß
                Uwe

Kommentar

GIRA Infodisplay Touch zeigt keine Werte mehr an - Update 2013

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten bei diesem Thread. Er hat mir wertvolle Hinweise bei der Inbetriebnahme meines ITT's (Gira Nr. 207205) gegeben.

Ich habe mich etliche Stunden mit dem Thread und meinem Problem auseinander gesetzt. Die GroupAddressTables und die GroupAssociation Tables wurden einfach nicht geladen.

Der für mich letzte Ausweg war die Hotline von GIRA, die mich zielführend, unbürokratisch und professionell unterstützt hat.

Die Lösung des Problems war eine aktuelle Datei für das Dummy-Projekt. Die in diesem Thread angebotene ist wohl in die Jahre gekommen :-(.

Damit nachfolgenden Forumsmitgliedern nicht ähnliches passiert wie mir, habe ich die aktuelle Datei "MTct Adresstabelle rücksetzen 3_2013.pr4" beigefügt.

Gruß

Nordbaeer
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Danke!

Kommentar

Probleme mit Werten im InfoTerminal Touch

Hallo,

kann mir jemand eine Anleitung senden wie man das Dummy Projekt in ein Gira InfoTerminal Touch lädt und somit die Adresstabellen wiederbelebt?

Danke

Kommentar

Hast Du das Dummy-Projekt denn schon?

Wenn ich mich recht entsinne einfach die richtige PA zuweisen und dann programmieren!

Kommentar

Hallo,
                          kann mir jemand das Dummy Projekt zukommen lassen?!

Merci

HSS​

Kommentar

Ist im Downloadbereich von Gira zu finden.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich recht entsinne einfach die richtige PA zuweisen und dann programmieren!
                              Korrekt!
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                              X